Übungsgruppen

Zielgruppe18 - 80 Jahre
Donnerstags 20:00 - 21:45 Uhr
Beschreibung

Die Gruppe besteht aus ca. 10 Teilnehmern. Leider wird diese Teilnehmerzahl nicht oft erreicht.
Gespielt wird auf zwei Doppelfeldern. Ein Feld ist optional, und wird bei Bedarf aufgebaut.
Die Gruppe könnte deshalb neue Mitspieler aufnehmen. Ein Übungsleiter begleitet und
trainiert die Gruppe dabei kontinuierlich.

Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Hier sind einige wichtige Informationen über Badminton:

1. Spielregeln: Im Unterschied zum Freizeitspiel Federball, bei dem der Spielspaß mit möglichst langen Ballwechseln und ohne Spielfeld oder Netz im Vordergrund steht, ist Badminton ein Wettkampfsport mit festen Regeln und dem Ziel zu siegen.

2. Spielball: Der Federball darf den Boden nicht berühren. Er ist mit einem Feder- oder Plastikkranz bestückt, wodurch er seine besonderen Flugeigenschaften erhält.

3. Anspruchsvolles Training: Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit, Kondition und erfordert Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick. Lange Ballwechsel und eine Spieldauer ohne echte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer.

4. Raffiniertes Spiel: Durch den leichten Schläger sind Änderungen in der Schlagrichtung ohne deutliche Ausholbewegungen möglich, was Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel macht.

Die Faszination von Badminton liegt im Wechsel zwischen hart geschlagenen Angriffsbällen, angetäuschten Finten und präzisem, gefühlvollem Spiel am Netz.

Zielgruppe8 - 12 Jahre
Dienstags 17:00 - 18:00 Uhr
BeschreibungDie Gruppenstunde umfasst eine freie Zeit zum Spielen, ein leichtes Koordinations- und Badmintontraining und danach das freie Spielen auf dem Badmintonfeld.
Zielgruppe13 - 18 Jahre
Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr
Beschreibung

Analog der Kindergruppe wird gespielt, trainiert und gekämpft auf beiden Badmintonplätzen. Am Donnerstag werden noch aktive Spielerinnen und Spieler gesucht, die Verstärkung ins Team bringen. Bitte meldet euch, falls Interesse an diesem Tag besteht, beim Übungsleiter oder in der Geschäftsstelle des TSV Bierden.